Nachrichtenarchiv 

 

 

02/2017: 81.Plänterwaldlauf: 

Wir gratulieren allen 595 Finishern des 81.Plänterwaldlaufs. Trotzdem die Waldwege aufgrund des Wetters und der Kälte nicht optimalen Bedingungen entsprachen, sind alle gesund im Ziel angekommen. Eure Ergebnisse und Urkunden könnt Ihr bereits einsehen und herunterladen und auch die Fotos sind schon online: Fotos 81.Plänterwaldlauf

 

 

01/2017: Fußball-Hallenturnier:

Wie in jedem Jahr richtete der ABC Zentrum Berlin e.V.am vergangenen Wochenende das Hallenfußballturnier unter den Freizeit-Kickern aus. Dabei konnten unsere Teams auf ganzer Linie punkten: Sowohl die Erwachsenen, als auch die E-Jugend-Spieler konnten den ersten Platz holen und sahnten auch bei den Ehrungen zum besten Torwart und Torschützenkönig ab. Die Stimmung war super und alle freuen sich auf das nächste Jahr! 

 

01/2017: Mensch Ärgere Dich Nicht Meisterschaft:

Ein paar unserer Trainingskinder und ihre Betreuer hatten am Wochenende die Möglichkeit zur 2. Offenen Sächsischen Meisterschaft im Mensch Ärgere Dich Nicht nach Dohna zu fahren. Der Pokal konnte nicht gewonnen werden, aber in der Mannschaftswertung gewann unser Nachwuchsteam und alle hatten viel Spaß - auch der Sport kam nicht zu kurz. 

 

01/2017: Vorstands- und Trainerfahrt: 

Das Trainerteam und die Vorstandmitglieder unseres Vereins waren am ersten

Januarwochenende in der Landessportschule Osterburg. Neben einigen

Trainingseinheiten fanden für alle Beteligten auch Seminare und Diskussionen

zur Vereinsarbeit statt. Außerdem mussten sich alle bei Teambuilding-Übungen

beweisen. 

 

12/2016: Mitgliederversammlung:

Am 16.12.2016 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Vereins

statt. Alle Mitglieder waren aufgerufen Satzungsänderungen zu beschließen

und außerdem den Vorstand des Vereins zu wählen. Wir können ein neues

Vorstandsmitglied, wie auch einen neuen Revisor begrüßen: Herzlich

Willkommen Schirin und Hannes und vielen Dank für euren Einsatz! 

 

12/2016: ABC FlexiRun:

Zum zweiten Mal geht am 23.04.2017 der ABC FlexiRun an den Start. Das

besondere an diesem Lauf ist, dass jede Disziplin aus zwei Distanzen besteht

und ihr dazwischen eine Pause mit Massagen, Ergotherapie u.ä. habt. Ab

sofort könnt ihr euch online anmelden. Alle Infos findet ihr unter dem

Reiter ABC FlexiRun. Bei Fragen schreibt uns doch eine E-Mail. Wir freuen uns

auf euch!

 

12/2016: Paar- und 80.Plänterwaldlauf:

Wir gratulieren allen Finishern des diesjährigen Paarlaufs und des 80. Plänterwaldlaufs zu ihren Ergebnissen. Eure Urkunden und Ergebnisse findet ihr wie gewohnt online bei unserem Partner ziel-zeit. Ab sofort sind auch die Fotos für beide Läufe unter den folgenden Links online: 
Fotos Paarlauf || Fotos Plänterwaldlauf.

Wir sehen uns am 12.12.2017

 

11/2016: Sport trotz Rollstuhl:

Wie es sich anfühlt im Rollstuhl zu sitzen und vor welchen Herausforderungen man dann steht, konnten unsere jungen Leichtathleten und Fußballer gestern mal testen. Nachdem sie erst die alltäglichen Hürden, wie Türschwellen und Schrägen meistern mussten, hieß es anschließend Sporttreiben - und zwar auch im Rollstuhl. Eine tolle, aber auch sehr anstrengende Erfahrung.

 

11/2016: Sportlerehrung:

Bei der diesjährigen Sportlerehrung des Bezirks Berlin-Mitte konnte unser Verein zwei mal genannt werden: Zum einen gratulieren wir unserer Cap Lights Crew, die für ihre grandiose Leistung geehrt wurden. Zum anderen möchten wir uns bei Flo bedanken, der nun schon seit sechs Jahren ehrenamtlich für unseren Verein tätig ist. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure Arbeit! 

 

11/2016: Paarlauf: 

Am 06.12.2016 geht wieder unser traditioneller Paarlauf an den Start. Wäht Euch einen Partner Eurer Wahl - egal ob Freund, Schwester, Mutter oder Mann - und treten über 30 oder 60 Minuten an. Das Paar, das in der ausgewählten Zeit am meisten Strecke zurücklegt, gewinnt. Also meldet euch online an und seid dabei! Alle Informationen findet ihr, wie gewohnt, auf unserer Paarlauf-Seite 

 

10/2016: Union Läuft: 

Am 04.06.2017 findet die Premiere von UNION LÄUFT statt. Rund um das Stadion des 1. FC Union Berlin e.V. könnt ihr euch auf einer 5 km Strecke mit eures gleichen messen. Egal ob im Team oder allein - es ist für jeden etwas dabei, auch die kleinsten Sportler kommen bei Keules-Knirpse-Lauf auf ihre Kosten. Auf der UNION LÄUFT Seite findet ihr alle Infos oder ihr meldet euch direkt an. 

 

10/2016: 15. Müglitztallauf: 

Ab 2017 wird unser Team den traditionellen Müglitztallauf in Dohna organisieren. Die Premiere mit uns als sportlichem Ausrichter wird am 28.07.2017 sein. Ab sofort könnt ihr euch für diesen über 7,5 km oder 15 km online anmelden. Alle Infos findet ihr wie gewohnt unter dem Reiter Müglitztallauf und bei Fragen stehen wir euch natürlich gern zur Verfügung. 

 

10/2016: Welcome Yannick: 

Seit dem 01. Okotber 2016 haben wir neue Unterstützung: Yannick hat sein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport in unserem Verein begonnen. Ein Jahr lang wird er sich nun um Trainings-, Mitglieder- und Wettkampfangelegenheiten kümmern. Zur Zeit ist er zu Fortbildungen unterwegs, aber ab der nächsten Woche könnt Ihr das Büro wie gewohnt zwichen 14 und 20 Uhr erreichen 

 

10/2016: The Great 10k Berlin: 

Beim schnellsten Zehner Europas, The Great 10k Berlin, war das Team vom ABC Zentrum Berlin e.V. wieder einmal für die Strecke und deren Ordner verantwortlich. In verschiedenen Teams wurde so für die Sicherheit der Läufer und die Regelung des Verkehrs gesorgt. Wir bedanken uns für alle helfenden Hände und freuen uns auf die Berlin läuft Saison 2017! 

 

09/2016: Fair Play Run: 

Das ABC Zentrum on Tour - Heute im Berliner Olympiastadion. Auch beim diesjährigen Fair Play Run hat unser Team den Veranstalter mit Materialien und Personal unterstützt. Jeder Teilnehmer hatte 30 Minuten lang die Möglichkeit auf der blauen Bahn Runde für Runde in seinem Tempo zu laufen oder auch zu walken - und das ganz kostenfrei! Ein einmaliges Erlebnis!

 

09/2016: Berlin Marathon:

Rund 40.000 Läufer haben am vergangenen Wochenende den 43. Berliner Marathon absolviert und auch wir waren dabei, sowohl sportlich, als auch organisatorisch. Zusammen mit unseren jungen Leichtathleten haben wir uns auch in diesem Jahr um die Verpflegung im Hinterzielbereich gekümmert und so die Versorgung der Läufer sichergestellt. Vielen Dank an alle Helfer! 

 

09/2016: VOLVO Tierparklauf: 

Gestern war wieder viel los im Tierpark! Neben den Tieren rannten auch 4.800 Läufer durch das Gelände in Berlin-Friedrichsfelde. Bei sommerlichen Temperaturen war unser Team vom ABC für die Helfer verantwortlich. Mit der Absicherung der Strecke und der Betreuung der Streckenhelfer förderten auch wir den reibungslosen Ablauf.  

 

09/2016: Berlin fliegt: 

Auch in diesem Jahr hat ein Teil unseres Teams den Veranstalter von "Belin fliegt" beim Aus- und Abbau und Betreuen der Sportanlagen unterstützt. Top-Athleten aus fünf europäischen Leichtathletik-Nationen traten in den Disziplinen Stabhochsprung, Weitsprung und Sprint auf der Anlage vor dem Brandenbruger Tor gegeneinander an. 

 

09/2016: Inklusionsnachmittag: 

Sport trotz Rollstuhl? Das geht!Im Rahmen der Inklusionssportwoche konnten unsere jungen Vereinssportler testen, wie es sich anfühlt im Rollstuhl zu sitzen und Sport zu treiben. Ohne Hilfsmittel mussten sie verschiedene Herausforderungen meistern und konnten so das Leben im Rollstuhl ein wenig nachempfinden.  

 

08/2016: 80.Plänterwaldlauf:

Die Tradition geht weiter: Am 11.12.2016 fällt der Startschuss zum 80.Plänterwaldlauf. Ab sofort könnt ihr euch für 5km, 10 km, 15km, 20km und neuerdings auch zur 4x5km-Staffel online anmelden. Wer also nicht allein, sondern im Team starten möchte, ist herzlich willkommen. Alle Infos findet ihr auf unserer Plänterwaldlaufseite

 

07/2016: Trainingslager Dohna:

Alle Sportler und Trainer sind nun wieder gesund und munter aus dem Sommertrainingslager in Dohna zurück. Es war eine anstrengende aber schöne und erlebnisreiche Woche. In unseremGästebuch findet ihr alle Tagebucheinträge der Kids und auch die Fotos sind nun online. Danke an alle und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. 

 

07/2016: FSJ'ler im Sport gesucht: 

Absolviere ab dem 01.10.2016 ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport in unserem Verein. Eine genaue Beschreibung Deiner Aufgaben und unserer Anforderungen findest Du unter dem Reiter FSJ/BFD

Gern kannst du uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail schicken und wir melden uns bei Dir! 

 

07/2016: MUT-LAUF: 

Am 05.08.2016 wird der erste Berliner MUT-LAUF, dem Lauf für seelische Gesundheit, auf dem Tempelhofer Feld statt. Über 5km und 10km könnt ihr mit anderen Rennern, Walkern und Joggern ein Zeichen gegen das Stigma von seelischen Erkrankungen setzen.

 

07/2016: KKH-Lauf:

Zusammen mit unserem Partner Moll Marzipan stellte unser Verein zum diesjährigen KKH-Lauf das drittstärkste Team. Als Dank an die mitgelaufenen Kinder wird die Spende in das Sommertrainingslager fließen.

Auch unsere Cap Lights Crew war vor Ort und sorgte mit einer Tanzeinlage für eine gelungene Pausengestaltung. 

 

07/2016: Iten Marathon: 

On Tour in der ganzen Welt: In Zusammenarbeit mit Helmut Winter ist der Vorstand unseres Vereins gerade in Iten, in der Langlaufnation Kenia unterwegs. Vor Ort wird der der Veranstalter des Zweiten Iten Marathon unter Anderem bei der Zeitmessung unterstützt. Den ersten Platz belegte Mathew Kemboi in einer Zeit von 02:16:01.  

 

07/2016: Anmeldung Paarlauf:

Die Anmeldung für den traditionellen Paarlauf am 06.12.2016 ist nun geöffnet. Unter folgendem Link könnt ihr euch ab jetzt online registrieren und mit einem Partner eurer Wahl über 30 oder 60 Minuten dabeisein.

Wartet nicht zu lang, auch in diesem Jahr sind die Startplätze begrenzt! Alle Infos findet ihr auf unserer Paarlaufseite. 

 

06/2016: Lichtenauer Wasserlauf:

Wir gratulieren den 837 Finishern des 11. Lichtenauer Wasserlaufs. Egal ob über 800m, 5km oder 10km - Jeder hat sein bestes gegeben.
Eure Urkunden und Ergebnisse sind nun online und auch die Fotos könnt ihr euch jetzt ansehen.

Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und, dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen! 

 

05/2016: Berliner Kellnerlauf:

Auch in 2016 wurde die langjährige Tradition des Kellnerlaufs fortgeführt: KellnerInnen, Bar-keeperInnen, Köche und Pagen traten auf dem Kurfürstendamm gegeneiander an. 

Unser Team war nicht nur zur sportlichen Organisation vor Ort, sondern unterstütze auch einen unserer Partner in seiner Startaufstellung. 

 

04/2016: ABC FlexiRun:

Am Sonntag, fand im Plänterwald der erste ABC FlexiRun statt. Nach ihrer ersten Distanz konnten die Läufer sich bei Ergo- und Physiotherapie, Essen und Getränken entspannen bevor sie zur zweiten Distanz an den Start gingen.

Viele waren von der Idee begeistert und wir freuen uns auf weiteres Feedback. Auch die Fotos sind jetzt online! 

 

04/2016: Schlag den Schlag Spendenlauf:

Am Samstag, den 16.04. sind zum Schlag den Schlag Spendenlauf Einzelstarter, wie auch Teams insgesamt 2.714 Runden auf unserem Sportplatz gelaufen. 

Für jede gelaufene Runde wurde zugunsten der Deutschen Schlaganhilfe gespendet. Wir und der SV Rote Socken bedanken uns für die fleißigen Läufer!

 

03/2016: Berliner Halbmarathon:

Am 03.04.2016 fand zum 36. Mal der Berliner Halbmarathon statt. Auch das Team vom ABC Zentrum war wieder dabei und  hat den Veranstalter in der Zielverpflegung unterstützt. Die Helfer haben ab morgens fleißig Bananen und Äpfel geschnitten und die Getränke vorbereitet, damit die Läufer im Ziel versorgt werden konnten.

 

03/2016: Cap Lights Crew sind Deutscher Meister:

Unsere Cap Lights Crew ist seit gestern Deutscher Meister der Hip Hop International - Germany 2016. Somit haben sie sich für die Teilnahme zur Weltmeisterschaft in Las Vegas qualifiziert. Gratulation an euch und viel Erfolg beim Trainieren!
 

03/2016: Cap Lights Crew:

Wir gratulieren unserer Cap Lights Crew ganz herzlich zur Nord-Ostdeutschen Meisterschaft! Damit haben sie sich auch für die Deutsche Meisterschaft "Hip Hop Championchip" am 28.03.2016 in Hannover qualifiziert.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen und sind uns sicher - ihr schafft das! Bis dahin fleißiges und erfolgreiches Trainieren, euer Team vom ABC! 

 

02/2016: 79. Plänterwaldlauf: 

Herzlichen Glückwunsch an alle 773 Finisher des 79.Plänterwaldlaufs! Nachdem Paul Schmidt im Dezember den Streckenrekord über 20 km gebrochen hat, tat er dies nun auch über die 10 km mit einer Zeit von 31:29 Min. Und auch der 20 km Streckenrekord der Damen wurde um 5 Min gebrochen, herzlichen Glückwunsch Carolin Tuch. 

 

02/2016: ABC Fußballturnier:

Am Wochenende fanden die alljährlichen Fußballturniere unseres Vereins statt. Im Jugend, wie auch im Erwachsenenbereich konnten sich unsere eigenen Mannschaften mit ihresglechen messen. Dabei wurden die Kids erster und dritter und auch die beiden Seniorenteams belegten Platz ein und drei.

Gratulation an euch! 

 

02/2016: 78. Plänterwaldlauf:

Mit einem Melderekord von über 1.000 Läufern starteten wir in den 78. Plänterwaldlauf. Wir gratulieren unseren Siegern: Unter anderem Paul Schmidt, der die 20 km in einer unglaublichen Zeit von 01:04:59 absolviert hat! Die Urkunden, die Ergebnisse und auch die Fotos sind nun online.

Ab sofort könnt ihr euch auch für den 79. PWL im Februar anmelden. 

 

12/2015: Paarlauf: 

Gut 400 Läufer starteten gestern zu unserem Paarlauf und kämpften in den 30 und 60 Minuten um den Sieg. Alle Urkunden und Ergebnisse sind nun online und auch die Fotos könnt ihr euch anschauen. Wir freuen uns über Meinungen und Anmerkungen in unseremGästebuch.

Bis zum Sonntag beim Plänterwaldlauf!

 

10/2015: Double Road Race Thessaloniki:

Unser Vereinsvorstand ist gerade in Thessaloniki um genaue Absprachen für den Double Road Race im April zu treffen und sich einmal die griechische Ausgabe des Laufs anzusehen. Zusammen mit dem Erfinder des Laufs und seinem Team haben sie sich die Strecke angeguckt, sie vermessen und sind sie mal Probe gelaufen. Wir sind gespannt auf die Eindrücke! 
 

10/2015: Dresden Marathon:

Das Team vom ABC war am Wochenende beim Dresden Marathon. Herzlichen Glückwunsch an unsere 10 km Starter Steffi und Tilo, die mit einer Zeit von 01:04:02 ins Ziel kamen und an die Halbmarathonläufer von unserem Partner Moll Marzipan, die die Strecke in einer Zeit von 02:11:30 bestritten haben. Eine schöne Veranstaltung und wir haben uns gefreut unsere Dohnaer Freunde besuchen zu können. 

 

10/2015: Asics Grand 10:

In allen Bereichen von Eurpoas schnellstem Zehner waren unsere Vereinsmitglieder zugange. Schon am Donnerstag ging es mit den Vorbereitungen für die Teamleiterausgabe los. Ab Samstag wurde sich dann um die Strecke gekümmert, damit alle Läufer optimale Bedingungen hatten. An der Stelle auch herzlichen Glückwunsch an Steffi, die mit einer Netto-Zeit von 01:04:02 ins Ziel kam. 

 

10/2015: Fair Play Run:

Auch beim gestrigen Fair Play Run im Olympiastadion waren die helfenden Hände vom ABC Zentrum vor Ort und haben den Veranstalter beim Einlass, der Versorgung der Läufer, in der Kleiderbeutelabgabe, beim Verteilen der Urkunden und natürlich auch beim Abbau unterstützt. Ein schönes Event in toller Atmosphäre und alle hatten sichtlich Spaß. 

 

09/2015: Berlin Marathon:

Zwei anstrengende aber schöne und erfolgreiche Tage des Berlin Marathons sind vorbei. Das Team vom ABC Zentrum war wie in jedem Jahr für die Zielverpflegung verantwortlich. So haben sich alle, auch unsere Leichtathletik Trainingsgruppe, um die Versorgung der Läufer gekümmert.

Vielen Dank für euren Einsatz! 

 

09/2015: Tierparklauf:

Viele helfende Hände des ABC Zentrum waren am Wochenende im Tierpark und haben unseren Partner Berlin läuft ...! beim diesjährigen Tierparklauf unterstützt. Ob beim Vermessen und Präpieren der Strecke, beim Aufbau, am Veranstaltungstag als Helfer und Teamleiter oder anschließend beim Abbau - überall waren wir bei dem tollen Wetter und der tollen Kulisse dabei.  

 

09/2015: ISTAF Berlin:
Auch beim diesjährigen Internationalen Stadionfest im Berliner Olympiastadion waren die fleißigen Hände des ABC vor Ort. Unser Team war für den Auf - und Abbau des Diskuskäfigs, für Teile der Infieldkoordination und der Siegerehrung verantwortlich und hat sich um das Stellen der Hürden gekümmert. 

Vielen Dank an euch und wir hoffen ihr hattet alle Spaß! 

 

09/2015: Berlin Fliegt:

Von Donnerstag bis Samstag halfen auch wieder einige fleißige Hände des ABC Zentrum Berlin bei den Auf - und Abbauarbeiten für das Event am Brandenburger Tor. Überall wo Hilfe benötigt wurde, waren Sie an Ort und Stelle und mit verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Danke an euch für euren Einsatz!  

 

07/2015: Trainingslager Dohna:

Alle Sportler, Trainer und Betreuer sind nun gesund und munter wieder zurück in Berlin. Es war für alle eine anstrengende aber vor allem schöne und erlebnisreiche Woche. Wir wollen uns noch einmal bei allen bedanken, die das Trainingslager ermöglichen! Wer genauere Einblicke gewinnen möchte, kann sich ab jetzt die Fotos ansehen und hier gibt es alle Ergebnisse vom Müglitztallauf und dem Treppenlauf.  

 

07/2015: City-Nacht Berlin:
Wir gratulieren unseren beiden Vereinsmitgliedern Steffi und Xenia, die am Wochenende erfolgreich bei der City-Nacht gestartet sind. Auf der 10km Strecke durch das beleuchtete Berlin sind die beiden mit einer Zeit von 1:06:42 bzw. 0:49:15 ins Ziel gekommen.

Herzlichen Glückwunsch wünscht euch das ABC Team! 

 

07/2015: Intersport Olympia Lauf:
Trotz der Hitze sind gestern viele Läufer auf der 5,5 oder 11 km Strecke zum Intersport Olympia Lauf in Steglitz gestartet. Das Team vom ABC hat sich um die Strecke und die Streckenhelfer gekümmert. 

An der Stelle nochmal vielen Dank an euch, dass ihr trotz der Temperaturen durchgehalten habt! Wir sehen uns dann Anfang September im Tierpark!  

 

06/2015: Wasserlauf: 

Wir gratulieren den 639 Finishern über die 5 km und 10 km Distanz beim diesjährigen Wasserlauf. Bei teilweise tropischen Temperaturen habt ihr euch super geschlagen! 
Besonders möchten wir auf Volker Goineau aufmerksam machen, der sich auf beiden Strecken den ersten Platz gesichert hat.
Eure Urkunden und Ergebnisse sind jetzt auch online und wir freuen uns über eure Meinungen in unserem Gästebuch und auch die Fotos könnt ihr jetzt einsehen.

Hier gibt es ein paar Impressionen vom Lauf.  

 

06/2015: Vielen Dank ...

... an unseren Partner Moll Marzipan, die ihren kompletten Gewinn des diesjährigen KKH Laufs an unseren Verein spenden.

Das Geld wird zum Teil den Kindern im Trainingslager zu Gute kommen. 

Ein großes Dankeschön von den Kindern und Trainern an euch!

 

06/2015: SoVD Lauf:

Auch beim heutigen SoVD-Lauf auf dem Tempelhofer Feld waren die fleißigen Hände vom ABC dabei und haben den Veranstalter beim Auf - und Abbau unterstützt, sowie alle 20 Teamleiter gestellt. 

Vielen Dank nochmal dafür. 

 

05/2015: Mazda IGA Lauf: 

Bei Sonnenschein und strahelnd blauem Himmel haben heute 2016 Läufer die 5 km, 10 km oder den Kinderlauf in den Gärten der Welt absolviert.

Das Team vom ABC war wie immer dabei, hat sich vorher um die Strecke gekümmert, das Helferteam organisiert, heute die Teamleiter und Fahrradfahrer gestellt und auch beim Abbau mit angepackt. 

 

 

 

 

   

 

sport@abczentrum-berlin.de | Tel. 030 2067 1616